PixelZoomer

Websites pixelgenau Vermessen

PixelZoomer für Windows

Browser-Screenshot

Für Windows®. Kostenlos.

PixelZoomer ist eine präzise und intuitive Software für das schnelle Messen von Abständen und Aufnehmen von Farbwerten. Sie ist in erster Linie für das Analysieren von Websites gedacht, die pixelgenau umgesetzt werden müssen. Die Windows®-Anwendung ist kostenlos und kann uneingeschränkt genutzt werden: Das Projekt versteht sich als Non-Profit-Software (Freeware). Der Download enthält einen Windows®-Installer und ist frei von Adware. Alternativ kann auch die portable Version heruntergeladen werden, die keine Installation benötigt.

PixelZoomer for Chrome on YouTube

Gemacht für UI-Entwickler

Design-Vorlage und Umsetzung pixelgenau vergleichen

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser: Bei der Umsetzung von Design-Vorlagen müssen Webdesigner und Softwareentwickler in der Regel pixelgenau und maßgetreu arbeiten. Je nach Browser oder Anwendung müssen Schaltflächen, Grafiken und Texte präzise ausgerichtet sein. Augenmaß reicht dann nicht mehr aus, wenn Abstände wirklich exakt sein sollen – ein digitales Lineal ist erforderlich.

Der typische Arbeitsablauf könnte dann darin bestehen, einen Screenshot des Desktops oder des Fensters zu erstellen, diesen in ein Bildbearbeitungsprogramm einzufügen und anschließend mit einem Auswahlwerkzeug Abstände zu messen – ein zeitaufwendiges Unterfangen, das bis zum finalen Produkt sehr oft durchgeführt werden muss.

Hier kommt PixelZoomer ins Spiel: Die Anwendung erstellt automatisch einen Schnappschuss des Desktops und ermöglicht anschließend ein Analysieren des geöffneten Webbrowsers auf Pixelbasis. So können Abstände gemessen und Farbwerte aufgenommen werden. Der Screenshot kann dabei nach Belieben mit der integrierten Lupe vergrößert werden, um die Arbeit zu vereinfachen. Einer pixelgenauen Umsetzung des User Interfaces steht dann nichts mehr im Weg.

Auf einen Blick

Schneller arbeiten

Der übliche Prozess für das Messen von Abständen oder Aufnehmen von Farben über einen Bildbetrachter entfällt: Dank PixelZoomer sind entsprechende Analyse-Werkzeuge nur einen Klick entfernt. Das Programm erstellt direkt beim Start einen Desktop-Screenshot und erlaubt eine Pixelanalyse in Sekundenschnelle.

Vergrößern bis 3200%

PixelZoomer ermöglicht das Vergrößern des Desktop-Screenshots auf bis zu 3200%. Abstände können bei jeder Zoomstufe gemessen werden. Eine intelligente Bildschirmlupe ermöglicht das Vergrößern eines Bereichs an der Position des Mauszeigers. Der vergrößerte Bildbereich kann zudem mit der Maus verschoben werden.

Pixelgenaues Arbeiten

Für ein präzises Arbeiten hilft das Vergrößerungswerkzeug. Beim Vergrößern des Desktop-Screenshots werden die Pixel wiederholt, so dass harte Kanten erhalten bleiben. Eine Kantenglättung bleibt aus, wodurch die vergrößerten Pixel nicht verfälscht werden.

Abstände messen

Das wohl wichtigste Werkzeug von PixelZoomer ist das Messwerkzeug, ein virtuelles Lineal. Mit der Maus lassen sich damit Bereiche auf dem Screenshot markieren. Die Anwendung zeigt in Echtzeit die Breite une Höhe des ausgewählten Bereichs in Pixeln an. Ist das Messwerkzeug aktiv, kann es durch eine Taste zusätzlich verschoben werden.

Farben aufnehmen

Manchmal ist es erforderlich, in einer Design-Vorlage einen bestimmten Farbwert zu ermitteln – oder die Farbe einer umgesetzten Schaltfläche soll auf die Schnelle geprüft werden: Mit der integrierten Pipette kann einfach der Farbwert des Pixels unterhalb des Mauszeigers analysiert werden. Die Farbe wird dann als HEX-Wert und im RGB-Format angezeigt.

Aus der Zwischenablage

PixelZoomer erstellt direkt beim Programmstart einen Desktop-Screenshot zur Analyse. Alternativ können auch Grafiken aus der Windows®-Zwischenablage eingefügt werden. Somit lassen sich bestimmte Zustände einer Website oder einer Software festhalten und anschließend analysieren.

Intuitiv und in Echtzeit

Der Einsatzzweck von PixelZoomer besteht einzig darin, unkompliziert einen Abstand zu kontrollieren oder einen Farbwert zu extrahieren. Die Stärke der Desktop-Anwendung liegt in der Schnelligkeit – aus diesem Grund hat das Programm auch kein Hauptmenü. Die Anwendung wird gestartet, ein Abstand wird gemessen, die Anwendung wird wieder beendet. Da der Desktop-Screenshot automatisch beim Programmstart erstellt wird, entfällt eine manuelle Bildschirmaufnahme oder das Öffnen eines Bildes. Übrigens: PixelZoomer unterstützt selbstverständlich auch mehrere Bildschirme. Bei einem Multi-Monitor-Setup kann im Programm ausgewählt werden, von welchem Bildschirm der Screenshot erstellt werden soll.

Alle Werkzeuge von PixelZoomer arbeiten in Echtzeit: Das Vergrößern mit dem Mausrad, das Aufnehmen einer Farbe oder das Erstellen einer Auswahl erfolgen fließend. Der sichtbare Bildausschnitt des Screenshots kann mit der rechten Maustaste oder über die Leertaste verschoben werden (Panning). Eine Auswahl, die mit dem Messwerkzeug erstellt wird, kann auch über den Fensterrand hinaus vergrößert werden – die Anwendung verschiebt den Bildausschnitt automatisch mit.

Alle Tools im Überblick

Cross-Browser-Testing

In erster Linie richtet sich PixelZoomer an Webdesigner, Frontend-Entwickler und HTML/CSS-Programmierer. In diesem Bereich steht Entwicklern mit CSS ein mächtiges Layout-Werkzeug zur Verfügung: Typographie, Bedienelemente oder gar Effekte können gemäß einer Design-Vorlage sehr genau umgesetzt werden. Doch gerade das pixelgenaue Ausrichten und Zentrieren von Elementen ist nicht immer leicht. Eine visuelle Kontrolle entlang an Fluchtlinien ist mit bloßem Auge nur ungefähr möglich.

Weiterhin ist es für ein professionelles Erscheinungsbild wichtig, dass Webseiten oder Webanwendungen (WebApps) in verschiedenen Browsern möglichst gleich dargestellt werden. Konsistenz ist hierbei nicht immer leicht zu erreichen, da sich die gängigen Webbrowser in manchen Punkten unterscheiden: Abstände können variieren, Schriftgrößen und Zeilenhöhen fallen unterschiedlich aus – oder aber Effekte wie Schatten und abgerundete Ecken werden anders dargestellt.

Einer für alle

Mehrere Browser auf einmal vergleichen

Mit PixelZoomer haben Webentwickler die verschiedenen Browser im Griff. Ein Klick genügt, um einen Schnappschuss des Desktops inklusive geöffnetem Browser zu erstellen und Abstände zu messen. Wenn die verschiedenen Browserfenster nebeneinander angeordnet sind, können mit einem Screenshot gleich alle erforderlichen Browser überprüft werden.

Die Einsatzgebiete reichen natürlich weiter: Auch native Anwendungen oder plattformübergreifende Apps, die mit JavaScript, HTML und CSS umgesetzt werden, lassen sich analysieren und vermessen.

Interaktive Elemente analysieren

Webanwendungen und Programme beinhalten oft kontextsensitive Bedienelemente. Dazu zählen beispielsweise Flyout-Menüs, Icon-Overlays, Tooltips oder Kontextmenüs. Diese Art von Elementen wird erst eingeblendet, sobald der Mauszeiger des Benutzers über ein entsprechendes Element bewegt wird. Auch MouseOver- oder Hover-Effekte zählen hierzu.

Nicht bewegen

Ist ein solches Element bereits umgesetzt und soll vermessen werden, ist ein Kunstgriff erforderlich – denn das interaktive Element verschwindet wieder, sobald der Mauszeiger den zugehörigen Bereich verlässt. Für diesen Zweck bietet PixelZoomer das Einfügen von Grafiken aus der Zwischenablage an. So kann das gewünschte Element in den ausgeklappten Zustand gebracht werden, um dann einen Screenshot mit der DRUCK-Taste zu erzeugen. Anschließend kann PixelZoomer gestartet werden und der Screenshot aus der Zwischenablage kann per Knopfdruck eingefügt werden.

Tooltip-Beispiel

Zum Anpassen

Anpassbarkeit darf in keiner Software fehlen: So können in PixelZoomer die Tastenbelegungen für die verschiedenen Werkzeuge nach Belieben angepasst werden. Zudem gibt es Einstellungen für das Zoomwerkzeug, das Messwerkzeug und die Pipette. Das vorstehende Nummernzeichen des HEX-Farbwerts kann so beispielsweise abgestellt werden. Oder aber der Auswahlbereich des Messwerkzeugs kann mit einer Hintergrundfarbe versehen werden.

PixelZoomer unterstützt zudem mehrere Monitore: Ist mehr als ein Bildschirm vorhanden, kann ausgewählt werden, von welchem Bildschirm der Screenshot erstellt werden soll.

PixelZoomer

Measure websites pixel perfectly

PixelZoomer for Windows

Browser screenshot

For Windows®. Free.

PixelZoomer is a precise and intuitive software for the quick measuring of distances and picking color values. It's made for analyzing websites which have to be realized pixel perfectly. The Windows®-based application is free and can be used without restrictions: the project aims to be a non-profit software (freeware). The download contains a Windows® installer and is free of AdWare. Alternatively, you can download the portable version which doesn't require an installation.

Made for UI developers

Compare design templates and websites directly with PixelZoomer

Trust, but verify: when it comes to the realization of a design template, web designers and software developers usually have to work pixel perfect and true to size. Depending on the browser or application, buttons, images and texts have to be aligned precisely. A sense of proportion isn't enough if distances have to be exact – a digital ruler is required.

The typical workflow could be characterized by taking a desktop or window screenshot, open it in an image editing program and measure distances with a selection tool – a time-consuming endeavor which has to be done many times before the product is finished.

This is where PixelZoomer comes into play: the application creates a desktop snapshot automatically and directly enables a pixel-based analysis. It will also capture the actual web browser so you can quickly measure distances and pick color values. You can enlarge the screenshot easily by using the integrated magnifier. A pixel perfect implementation of the user interface is an ease.

At a glance

Work faster

The typical workflow of measuring distances or picking colors by using an image viewer is needless: with PixelZoomer, tools for analysis are just a click away. The application automatically creates a desktop screenshot on program startup to enable pixel analysis in seconds.

Enlarge up to 3200%

PixelZoomer allows you to zoom into a desktop screenshot up to 3200%. Distances can be measured precisely at any zoom level. An intelligent screen magnifier allows you to enlarge the area under the mouse cursor. The zoomed area can additionally be moved by using the mouse.

Pixel perfect work

For a precise realization, the zoom tool comes to help. When enlarging the desktop screenshot, every pixel is repeated without any smoothing algorithm. Therefore, hard edges remain at any zoom level. So you will always see real screen pixels.

Measure distances

The most important tool of PixelZoomer is the measuring tool, a virtual ruler. By using the mouse you can easily create selections on the screen. The software displays width and height of the pixel selection in real-time. You can also move the current selection around by pressing a certain key.

Pick colors

Sometimes you need to pick a specific color value of a design template – or a color of an already implemented button needs to be checked. With the integrated eye dropper, you can easily select the color value of the pixel below the mouse cursor. The color value is then displayed as HEX value and in RGB.

From the clipboard

PixelZoomer automatically creates a screenshot on program startup so that you can start your analysis directly. Alternatively you can paste an image from the Windows® clipboard. By doing so, you are able to capture certain states of a website or a software application.

Intuitive and in real-time

The main purpose of PixelZoomer consists in measuring a distance or extracting a color value quickly. The strength of the desktop application is represented by its speed – that's why the program doesn't have a main menu. The application starts up, a distance gets measured, the application gets closed. Since the desktop screenshot is created on program startup, a manual screen capture is redundant. By the way: PixelZoomer supports several screens by design. If you are running a multi-monitor setup, the program lets you choose which screen should be captured.

All tools of PixelZoomer work in real-time: zooming by mouse-wheel, picking a color or creating a selection work fluently. The visible screenshot area can be moved around with the right mouse button or by holding down the space key (panning). A selection which is being created with the measuring tool can also exceed window borders – PixelZoomer moves the screenshot area automatically.

All tools at a glance

Cross-Browser-Testing

PixelZoomer is primarily made for web designers, frontend developers and HTML/CSS programmers. In these areas, developers have a powerful layout tool with CSS: typography, user interface elements or even visual effects can be realized according to a design template. But the pixel perfect alignment and centering is not always an easy task. A visual check along vanishing lines can't be done by using your sense of proportion only.

Furthermore it's important for a professional appearance that websites and web applications (web apps) look consistent in different browsers. Consistency can't be reached easily always since major web browsers may differ in some ways: distances can vary, font sizes and line heights can turn out differently – or effects like shadows and rounded borders are displayed in distinct ways.

One for all

Compare multiple browsers at a time

With PixelZoomer, web developers have full control of different browsers. One click allows you to create a desktop screenshot including opened browsers and measure distances. If you align the browser windows side by side, you can check all required browsers in one step.

The fields of application reach further: even native programs or platform-independent apps which are created using JavaScript, HTML and CSS can be analyzed and measured easily.

Analyze interactive elements

Web applications and programs often contain context-sensitive interface elements. Those are flyout menus, icon overlays, tooltips or context menus for example. This kind of element only gets visible when a certain state is reached. This could mean moving the mouse pointer over a specific area. So mouse-over or hover effects count as that.

Don't move

Is such an element implemented already, it can be tricky to capture that element – since the element is being hidden when the mouse cursor is moved away. For this purpose, PixelZoomer allows you to paste images from the clipboard of the operating system. So you can prepare the needed state and create a screenshot with the PRINT key afterwards. Then you can open up PixelZoomer and paste that clipboard image via click.

Tooltip example

For customizing

Adjustments may not miss in a software application: that's why you can change the keyboard shortcuts of all tools in PixelZoomer. Furthermore there are settings for the zoom tool, the measuring tool and the eye dropper. For example, the preceding number sign of the HEX color values can be disabled. You could also set a background color for the selection area of the measuring tool.

PixelZoomer also supports multiple monitors: is there more than one screen, you can choose which screen is being captured on startup.