PixelZoomer

Websites in Chrome pixelgenau analysieren

PixelZoomer für Chrome

Für Google Chrome.

PixelZoomer ist eine Erweiterung für Google Chrome und erlaubt das schnelle Messen von Abständen und Aufnehmen von Farbwerten. Sie erstellt per Klick einen Screenshot der geöffneten Website und bietet anschließend verschiedene Analyse-Werkzeuge. PixelZoomer ist in erster Linie für das Analysieren von Websites gedacht, die pixelgenau umgesetzt werden müssen. Die Erweiterung richtet sich an Entwickler und Webdesigner. PixelZoomer ist kostenlos und kann über den Chrome Web Store zu Chrome hinzugefügt werden.

PixelZoomer for Chrome on YouTube

Direkte Integration in Chrome

PixelZoomer in Chrome verwenden

Bei der pixelgenauen Umsetzung von Design-Vorlagen müssen Webentwickler in der Regel maßgetreu und exakt arbeiten: Schaltflächen, Grafiken und Texte müssen genau ausgerichtet sein. Augenmaß reicht dann nicht mehr aus, wenn Abstände wirklich präzise sein sollen – ein digitales Lineal kann hier Abhilfe schaffen.

Der Ablauf zum Messen von Abständen könnte darin bestehen, einen Screenshot der geöffneten Website zu erstellen, diesen in ein Bildbearbeitungsprogramm einzufügen und mit einem Auswahlwerkzeug Abstände zu messen – ein zeitaufwendiger Ablauf, der bis zum fertigen Produkt mehrere Male durchgeführt werden muss.

Und hier kommt PixelZoomer ins Spiel: Die Chrome-Erweiterung erstellt per Klick einen Schnappschuss der geöffneten Website und bietet anschließend verschiedene Analyse-Werkzeuge. So können Abstände gemessen und Farbwerte pixelgenau aufgenommen werden. Der erzeugte Screenshot kann dabei mit der integrierten Lupe vergrößert werden.

Features

Abstände messen

Das primäre Werkzeug von PixelZoomer ist das Messwerkzeug, ein virtuelles Lineal. Mit der Maus lassen sich hiermit Auswahlbereiche auf dem Screenshot erstellen. PixelZoomer zeigt die Breite une Höhe des ausgewählten Bereichs in Pixeln an. Wenn ein Bereich ausgewählt ist, kann dieser anschließend mit den Pfeiltasten oder der Maus verschoben werden.

Farben aufnehmen

Auch das Ermitteln eines bestimmten Farbwerts ist mit PixelZoomer kein Problem: Mit der integrierten Pipette kann der Farbwert des Pixels unterhalb des Mauszeigers analysiert werden. Die Farbe wird anschließend als HEX-Wert und im RGB-Format angezeigt.

Vergrößern bis 3200%

PixelZoomer bietet eine Vergrößerung auf bis zu 3200%. Abstände können bei jeder Zoomstufe pixelgenau gemessen werden. Eine intelligente Lupe ermöglicht das Vergrößern eines Bereichs an der Position des Mauszeigers. Der vergrößerte Bildbereich kann auch mit der Maus verschoben werden.

Eine einzige Toolbar

Alle Werkzeuge von PixelZoomer sind in einer einzigen Toolbar integriert, die sich am oberen Fensterrand befindet. Die Toolbar ist in drei Bereiche aufgeteilt: Analyse-Werkzeuge, Infos und Zoom-Einstellungen. Die Erweiterung ist so entwickelt, dass die Toolbar nur als Hilfestellung dient: Das eigentliche Arbeiten mit dem Screenshot erfolgt direkt über Maus und Tastatur. Jede Funktion kann über einen Tastaturbefehl erreicht werden und die Interaktion mit der Maus ist intuitiv. Durch das Scrollrad kann der Screenshot stufenweise vergrößert werden.

PixelZoomer-Toolbar in Chrome

Virtuelles Lineal

Abstände in Chrome pixelgenau messen

Das virtuelle Lineal in PixelZoomer wird durch eine erstellbare Auswahlfläche aktiviert: Mit der Maus können beliebige Rechtecke erzeugt werden, zu denen sich in der Mitte der oberen Werkzeugleiste die Pixelmaße ablesen lassen. Eine Auswahl kann auch im vergrößerten Zustand erstellt werden, wodurch pixelgenaue Messungen möglich sind. Eine neu erstellte Auswahl kann auch über den Fensterrand hinaus gezogen werden – der vergrößerte Bildausschnitt wird automatisch verschoben. Zudem können durch die SHIFT-Taste quadratische Auswahlbereiche erzeugt werden.

Außerdem lässt sich eine erzeugte Auswahl in Echtzeit verschieben: Durch das Drücken der Leertaste und gleichzeitigem Bewegen der Maus wird die Auswahl in die gewünschte Position gebracht. So muss die Auswahl nicht neu erstellt werden, falls ein Pixel nicht genau getroffen wurde.

PixelZoomer

Analyze websites pixel perfectly in Chrome

PixelZoomer for Chrome

For Google Chrome.

PixelZoomer is an extension for Google Chrome and allows the quick measuring of distances and picking color values. It creates a screenshot of the opened website and provides various tools for analysis. It's made for websites which have to be realized pixel perfectly. The extension is aimed at developers and web designers. PixelZoomer is free and can be added to Chrome via the Chrome Web Store.

PixelZoomer for Chrome on YouTube

Direct Chrome integration

Use PixelZoomer in Chrome

When it comes to the realization of a design template, web developers usually have to work pixel perfectly: buttons, images and texts have to be aligned precisely. A sense of proportion isn't enough if distances have to be exact – a digital ruler would help in this case.

The workflow of measuring pixel distances on a website could be characterized by taking a screenshot, open it in an image editing program and measure distances with a selection tool – a time-consuming task that has to be done multiple times before the product is finished.

That is where PixelZoomer comes into play: the Chrome extension creates a website screenshot and directly enables a pixel-based analysis. You can enlarge the screenshot easily by using the integrated magnifier. Measuring distances and picking colors is a short task from now on.

Features

Measure distances

The primary tool of PixelZoomer is the measuring tool, a virtual ruler. By using the mouse you can easily create selections on the screenshot. PixelZoomer displays width and height of the pixel selection in the toolbar. You can also move the current selection by pressing the arrow keys or moving the mouse.

Pick colors

When you need to pick a certain color value of a website, it requires pixel perfect precision. With the integrated magnifier and the eye dropper, you can easily select the color value of the pixel below the mouse cursor. The color value is displayed as HEX value and in RGB.

Enlarge up to 3200%

PixelZoomer allows you to zoom into a website screenshot up to 3200%. Pixel distances can be measured precisely at any zoom level. An intelligent magnifier allows you to enlarge the area under the mouse cursor. The zoomed area can also be moved around by using the mouse.

One toolbar only

All tools of PixelZoomer are integrated in one sole toolbar which is located at the top of the window. The toolbar is separated into three parts: tools for analysis, information and zoom settings. The extension is developed in a way that the toolbar is just an assistance: the actual work with the screenshot is done via mouse and keyboard. Every function can be accessed through a keyboard shortcut and the interaction with the mouse works intuitively. You can scroll into a screenshot by just using the mouse wheel.

PixelZoomer tools in Chrome

Virtual ruler

Measure distances pixel perfectly in Chrome

The virtual ruler of PixelZoomer is activated by creating a selection: create rectangular regions at will and you can read the width and height of the selection in the toolbar. A selection is also possible when the website screenshot is enlarged. A created selection can also be moved accross the window border – the visible image area is moved by the extension automatically. You can also create square selections by holding down the SHIFT key.

Finally, you can move around any selection in real-time: by pressing the SPACE key and moving the mouse, you can change the position of the current selection easily. So you don't have to recreate a whole selection if you missed a pixel edge.